Der gute Ton Ihres Unternehmens

Manuel Stöbel • Okt. 21, 2022

Vorher noch...!

Motto!

“Abseits vom Markte und

Ruhme begibt sich alles Große:

abseits vom Markte und Ruhme wohnten

von je die Erfinder neuer Werte.”


Friedrich Wilhelm Nietzsche

Ganz kurz...!

Überblick!

Es geht nicht um Kirchengesang in diesem Artikel, sondern um das Gesamtimage des Unternehmens und was der interne Tonfall dazu beiträgt, richtig gute Umsätze zu erwirtschaften: die Kultur Ihres Unternehmens!

Was der interne Tonfall ausmacht


Worum geht es?


In diesem Artikel geht es nicht um Kirchengesang oder bloße Stimmbildung. Es geht schlicht und ergreifend um


1.   der gesamte Charakter,

2.   die gesamte Kommunikation und
3.   die gesamte Kompetenz

Ihres Unternehmens samt seines Fundaments, seinen(gelebten) Werten und seines Geschäftserfolges. Der gute Ton Ihres Unternehmens prägt es von vorne bis hinten, von unten und oben und von innen bis außen. Wir bewegen uns im großen Feld der Verzahnung von Werten, Traditionen, Innovationen, Branding, Kommunikation und Geschäftserfolg.


Ein Sprichwort sagt: „Wenn du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein. Wenn du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein. Wenn du dreimal Erfolg hast, so ist es Fleiß und Tüchtigkeit.“ Und genau Letzteres ist die Essenz des gelebten guten Tones in einem Unternehmen. Ohne Fleiß und Tüchtigkeit kein guter Ton und kein gutes Verhalten, kein gelebter Wert und keine lebenswerte Tradition – letztlich kein „markiertes“ Unternehmen und kein reichhaltiger Geschäftserfolg!

Worauf stehen Sie?


Was der Großvater oft noch besser wusste ist, dass man Werte und Fundamente erst bauen muss, bevor man auf ihnen stehen kann und seine Ideen bzw. in unserem Fall seine Unternehmung darauf gründen kann. Wer schon einmal Häuser gesehen hat, die auf Sand gebaut waren, weiß, was mit Unternehmungen passiert, wenn das Fundament instabil ist: sie geraten in Schieflage.


Die Folge ist, dass Wachstum ist nur begrenzt möglich wird, weil der Grund dafür fehlt. Jeder gute Ton hat einen festen, sicheren Klangkörper, der mit Fleiß erschaffen wurde. Das weiß jeder Musiker von seinem Instrument. Und wo ein fester Grund und ein sicherer Klangkörper, kann der gute Ton wachsen, gedeihen und sich ausdehnen. Und auf gesunden fundamentierten und individuellen gelebten Werten, kann jedes Unternehmen zur Goldgrube werden!
nlihkeiten, die es ausma

Grundfragen des guten Tones


Mal ehrlich: Wer von Ihnen macht sich täglich bewusst, auf welchen Werten sein Unternehmen basiert? Tun Sie es ab morgen früh jeden Tag. Denn das ist das Fundament, auf das Sie Ihre Arbeit tagtäglich von Neuem gründen. Sei es nun in Ihrem eigenen Unternehmen oder als Angestellter. Was bedeuten meine Werte für mich, für meine Mitarbeiter, für meine Kunden und für die Welt? Und: Fühle ich mich damit wohl? Turnt es mich an, wenn ich meine Arbeit denke? Brenne ich für mein Unternehmen und verkaufe es im besten Ton auch als Angestellter? Ich ermutige Sie, sich zu hinterfragen und alle Fragen zu bearbeiten und zu ändern, bis Sie uneingeschränkt mit „JA“ antworten!Persönlichkeiten, die es ausmachen!

Abschluss


Bei uns im Saarland sagt man noch hier und da „Ich geh’ auf die Schaff“. Ich finde diese bodenständige Phrase ist ein wahrhaft guter Ton. Diese Phrase erschafft etwas in uns, das weit mehr als unser „Job“ ist. Sie erschafft Verbundenheit mit dem, womit ich täglich meine Zeit verbringe. Verbundenheit mit meinen Werten, meiner Kommunikation und mit meinem persönlichen Verhalten – und nichts mehr und nichts weniger ist der gute Ton eines Unternehmens: der gute Ton der Persönlichkeiten, die es ausmachen!

Share by: